Re: Schwache SSH-Keys und authorized_keys

Raphael Becker <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

> In den 57 authorized_keys files mit insgesamt 156 Zeilen gibt es nur
> ganze 16 Zeilen mit "ssh-rsa" beginnen und 124 Zeilen mit "ssh-dss"
> beginnen. Der Rest sind auskommentierte Zeilen, Leerzeilen oder anderes.

*Kopfkratz*
Woher...? Ach, copy-&-paste von der Wiki-Seite UUGRN:Jails/einrichten.

> Meine eigenen Schluessel werde ich ebenfalls neu generieren, da ich
> annehme, mindestens einmal ueber das Internet zu einem debian-Server
> verbunden gewesen zu sein.

Was den Schluessel nicht unsicher macht.

> Wie sieht es mit den Host Keys aus, die ganz sicher unter FreeBSD
> erstellt wurden? Sind diese durch debian-SSH-Clients gefaehrdet gewesen?

Nein, kein Problem.

Umgekehrt muessen auf Debian-Systemen die ssh_host_dsa_key erneuert
werden, ganz gleich wie alt sie sind, um keine Tuer fuer MitM-Angriffe
zu oeffnen. Das betrifft insbesondere FreeBSD-Clients, weil dort das
System-ssh fuer die Authentisierung der Gegenseite DSA vor RSA
bevorzugt. (Normalerweise bevorzugt OpenSSH RSA vor DSA.)

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx