Re: Schwache SSH-Keys und authorized_keys

On Sat, May 17, 2008 at 03:50:14AM +0200, Raphael Becker wrote:
> Hmm, also duerfte alle derzeit rumliegenden DSA-Keys einsammeln und auf
> eine Blackliste setzen.

Debian hat fuer seine Infrastruktur alle DSA-Keys komplett gekickt. Wer
dann DSA-Keys neu eintraegt, ist halt selbst dafuer verantwortlich.

>  Die Frage ist, wie man eine solche Blacklist an den sshd anflanscht,

Debian hat dafuer einen Patch gegen OpenSSH gebaut, um bekannt schwache
RSA-Keys abzuweisen.

> Andere Strategien? Alle User-Keys loeschen halte ich fuer die schlechteste
> aller pragmatischen Ansaetze.

Aber es ist die sicherste.

> Anderes Konzept fuer einen offenen, aber nicht "wide-open" ssh-Zugang auf
> shell.uugrn.org?

Leider nur Placebos wie "sshd auf einem anderen Port lauschen lassen".

Auf IPs festnageln duerfte bei euch ja eher nicht gehen.

Auf ganz sicheren Systemen verlange ich eine Authentifikation per
OpenVPN, bevor ssh benutzt werden kann, aber das verlagert das Problem
natuerlich nur auf einen etwas weniger weit verbreiteten Dienst.

Gruesse
Marc, der in den letzten Tagen ganz schoen ueber seine Debian-Monokultur
geflucht hat, bei dem aber die Katastrophe nicht so schlimm war weil
die meisten Systeme und Keys alt genug sind und der seit 2001 keine
DSA-Keys mehr verwendet *puh*