Re: Schwache SSH-Keys und authorized_keys

On Fri, May 16, 2008 at 03:21:34PM +0200, Raphael Becker wrote:

> Ist nicht einzig entscheidend, mit welcher Version der Key generiert
> wurde ("ssh-kegen -t dsa")?

Eben nicht.

>  Welches OS der Client hat, duerfte ziemlich egal sein, auch ob es
>  ungepatchtes Debian ist oder gepatchtes. Entscheidend ist, aus
>  welchem Material der Key besteht, denn dieser ist vorhersagbar bzw.
>  auf sehr wenige verschiedene Keys reduzierbar. Dieses sehe ich als
>  eine konkrete Gefahr an und ich glaube (hoffe), dass ich mit
>  dowkd.pl erkennen kann, wenn ein Schluessel dieser sehr geringen Menge
>  von vorhersagbaren Schluesseln entspricht.

Wenn ein ssh-Client einen DSA-Key zur Authentifikation benutzt und der
Zufallszahlengenerator des Clients keine vernuenftigen Zufallszahlen
generiert, steht der private Key mehr oder weniger direkt in den
ersten Paketen der Verbindung drin.

> Wo liegt die konkrete(!) Gefahr bei ALLEN DSA-Keys

Im DSA-Verfahren, das den privaten Schluessel offen legt, wenn die
Nonce nichts taugt.

> Ich halte es fuer uebertrieben, DSA grundsaetzlich zu verbieten, denn ich
> gehe zu mindest weiterhin davon aus, dass DSA-Keys, die von einem
> !debian erstellt wurden, gewohnt sicher sind.

Diese Praemisse ist (leider) falsch.

Gruesse
Marc