Re: Schwache SSH-Keys und authorized_keys

Hi,

Am Donnerstag, 15. Mai 2008 19:51 schrieb Timo Zimmermann:
> Kleine Randnotiz:
> man sollte sich ebenfalls ueberlegen Passwoerter die darueber uebertragen
> wurden zu erneuern.

ganz paranoid muesste man jeden Server der solche schwachen Schluessel aktiv
hat(te) als kompromitiert ansehen als auch jeden Server der mit solchen
kompromitierten Servern ueber schwache Schluessel wichtige Informationen
Uebertragen hat (wie z.B. Passwoerter).

Ich denke aber kaum dass jetzt jeder hergeht und einen vollen Security Audit
ueber alle seine Server loslaesst.

Eigentlich bleibt nur zu hoffen das es bis jetzt keinen (unbekannten) Exploit
gibt. Und wie es ausschaut wird es nichtmehr lange dauern bis Exploits
oeffentlich verfuegbar sind!

PS: Die letzten zwei Tage waren sehr anstrengend und seit gestern Abend haben
alle von mir betreuten Server keine schwachen Schluessel mehr als auch keine
schwachen Schluessel in irgendwelchen authorized_keys. Gut dass es Raphael
hier angesprochen hat, dieses Problem betrifft alle Server, nicht nur Debian
Server! Da Schluessel von Debian Server auf andere kopiert worden sein
konnten.

PPS: In 20 Minuten kann man anhand eines schwachen public keys schon den
private key ermitteln:
http://www.securityfocus.com/archive/1/492112/30/0/threaded

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger