Re: Schwache SSH-Keys und authorized_keys

On Fri, May 16, 2008 at 12:37:08PM +0200, Raphael Becker wrote:

> Hmm, wenn dsa-Private keys auf UUGRN-Servern liegen, dann nehme ich per
> default an, dass der Eigentuemer diesen auch dort erstellt hat.

Bei DSA-Keys liegt das Problem etwas anders: Hier reicht die Benutzung
eines DSA-Keys mit einem gegen das schwache Debian-OpenSSL gelinkten
Clients fuer die Kompromittierung des Keys, unabhaengig davon ob der Key
selbst stark oder schwach ist.

Ich wuerde deswegen dringend empfehlen, alle Zeilen, die mit ssh-dss
beginnen, aus authorized_keys Files rauszuwerfen, da Du nicht
kontrollieren kannst, ob Deine User vielleicht ein Debian oder Ubuntu
als Client benutzen.

Leider kann man DSA im ssh-Daemon nicht komplett abschalten, sonst
haette ich das laengst gemacht.

> Ich wuesste aus dem Stand auch nicht, wie ich die diversen id_dsa-Dateien
> pruefen sollte,

Ob DSA-Keys auch bei Verwendung gegen einen gegen das schwache
Debian-OpenSSL gelinkten Server kompromittiert werden, weiss ich nicht.

Primaere Prioritaet sollte aber der Schutz der UUGRN-Systeme gegen
unerwuenschte Benutzer sein, also eine Behandlung der
authorized_keys-Fils gegen schwache RSA-Schluessel und grundsaetzlich
gegen DSA-Schluessel..

Gruesse
Marc