Re: Sicherheit von SSH-Keys erhoehen

Timo Zimmermann <timo.zimmermann@xxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Warum verwenden wir immer Schluessel mit 1024*x bit?

Weil es schoene runde Zahlen sind. Es hat keine technischen Gruende,
du kannst jederzeit auch krumme Schluessellaengen verwenden, wenn es
dir gefaellt.

> Ich beziehe mich von hier an auf [1], da es IMHO das uebersichtlichste
> ist, um klar zu machen, was ich meine.

Aber offenbar hast du wenig verstanden.

> Beziehen wir den Part mir der process ID nicht direkt mit ein, irgendwie
> koennen wir die sicher dazu bringen nicht in den unteren Werten zu sein -
> sprich die ID irgendwie selbst festlegen.

Dass der Zufallszahlengenerator auf eine 15-Bit-Zufallszahl geschrumpft
ist, war ja nun genau das Problem. Deine weiteren Ueberlegungen,
diesen Defekt durch Wahl der Schluessellaenge zu verschleiern, sind
unsinnig.

> 1 bit veraendern scheint ja gaengig zu sein, die keysets fuer 1023 und
> 2047bit gibt es ja -

Das ergibt sich zufaellig, wenn ein 1024- bzw. 2048-Bit-Schluessel
ein fuehrendes Nullbit hat.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx