Re: SATA Migration

Am Montag, 31. Maerz 2008 22:55:26 schrieb Christian Leber:

> Jmd. von einer Datenrettungsfirma hat mir ausdruecklich von diesen
> billigen Wechselrahmen abgeraten.

Mit welchen Gruenden? Meine billigen Plastik-Wechselrahmen laufen
seit 7 Jahren. Eine Klappe ist abgebrochen, was nicht stoert, da
immer eine Platte eingesetzt ist. Einen der eingebauten Luefter
musste ich nachoelen, nachdem er Laerm gemacht hat und gefuehlte 1 x
pro 15 Steckvorgaengen gibts ein Kontaktproblem. Die Platte wird
dann nicht erkannt und man schaltet wieder ab, zieht und steckt neu
und fertig. Das mit den gelegentlichen Kontaktproblemen war von
Anfang an und hat sich ueber die Jahre nicht verstaerkt. Ich kann
Wechselrahmen also nur empfehlen.

Es gab nie Datenverlust, ich weiss das, denn jedes Plattenklonen wird
mit einem Prueflauf abgeschlossen.

> Bei SATA sind zumindest Daten und Commands geschuetzt, also
> weniger ein Problem.

Ja, bei SATA (oder USB) duerfte die Verlaesslichkeit noch steigen,
weil weniger Kontakte im Spiel sind.

> Glueckwunsch, dann haben beide Platten den gleichen Fehler der in
> der Zeit entstanden ist als nur 1 Platte im System war.

Das hast du gut erkannt, aber das ist ein Problem eines *jeden*
Backup. Genau aus diesem Grunde wird taeglich innerhalb der Platte
ein 50-stufiges History gefuehrt, in der alle eigentlich geloeschten
oder geaenderten Daten aufbewahrt werden (Hardlink-basiert).

Und zusaetzlich gibts noch mehrere separate Datentraeger, die niemals
gleichzeitig im Rechner stecken. Daher auch der Bedarf mehrerer
Festplatten. Es kann ja eine Weile dauern, bis man entdeckt, dass
eine noch benoetigte Datei verschwunden ist. Da sollte Zugriff auf
ein tiefes History helfen.

> Lagerst Du die Platten offsite?

Ausser Haus meinst du? Ja, mindestens eine.

>   "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non
> datur, nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius
> Augustinus)

Du wirst es uebersetzen muessen, wenn ich es verstehen soll.
Werner Holtfreter