Re: SATA Migration

Am Montag, 31. Maerz 2008 16:26:13 schrieb Raphael Becker:

> Was spricht gegen die Anschaffung von einfachen USB2-Gehaeusen fuer
> die jeweiligen Platten?
>
> Da hier der IDE-Chip im Gehaeuse sitzt, kann eine wie-auch-immer
> Steckverbindung hier schonmal nicht dazwischenfunken.

Das Steckproblem wuerde es loesen. Aber ich brauchte dann mehrere
USB-Gehaeuse, die Geld kosten. Aehnlich viel wie Wechselrahmen mit
Traeger - die ich im Vergleich zu USB-Gehaeusen aber vorziehen wuerde
(gleichgueltig ob nun mit ATA oder SATA). Schneller, und man muss
kein extra Netzteil anstecken.

> Mit USB2 schaffst Du (linear) mindestens 25MB/sec,

Das ist knapp das, was meine 8 Jahre alten Platten praktisch
leisten.

Und mein Board hat noch kein USB2, da muesste dann auch erst
nachgeruestet werden. Also kann ich auch auf SATA nachruesten.

Es kommt aber noch was hinzu: 1 x im Monat mache ich die gerade
geklonte Backupplatte zur Arbeitsplatte, um die Platten gleichmaessig
abzunutzen. Der Rechner hat keine festeingebaute Platte. Da waere es
doch etwas ungluecklich, die Platte stets per USB auszubremsen.

Diese Wechselmoeglichkeit ist schon deshalb wichtig, weil ein
komplettes Restore sich damit auf den Tausch der Platte beschraenkt.

Ein USB-Gehaeuse hat auch Vorteile: Die Daten koennen auf beliebigen
anderen Rechnern benutzt werden und es gibt die Chance, dass ein
amoklaufendes Netzteil im Rechner die Platte unversehrt laesst.

> SATA150, wo aktuelle Platten durchaus 50MB/sec Durchsatz haben
> koennen...

Meine Platten haben 40 GB. Die Kapazitaet hat sich seither mehr als
verzehnfacht, die Geschwindigkeit aber nur verdoppelt.

Die komplette Platte zu klonen und beide Platten anschliessend
gleichzeitig nochmal auszulesen (Pruefsumme bilden) dauert hier
knapp 1 Stunde. Diese Zeit koennte sich bei grossen Platten demnach
auf 5 Stunden erhoehen. So lange es in einer Nacht fertig wird ist
es fuer mich aber noch akzeptabel.
Werner Holtfreter