Re: SATA Migration

Am Montag, 31. Maerz 2008 12:10:23 schrieb Alexander Holler:

> 1.000 Wechsel. Das verkraften sicherlich auch normale
> SATA-Stecker/Buchsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA
eSATA: 5000
 SATA: 50

Aber mit "praktikabel" meine ich nicht nur die Lebensdauer der
Kontakte, sondern den ganzen Wechselvorgang einschliesslich des
Umgangs mit der ungeschuetzten Festplatte, die ja allen mechanischen
und elektrostatischen Gefahren ungeschuetzt ausgesetzt ist.

> Und falls nicht, so ein SATA-Kabel bzw.
> Buchse kostet nicht die Welt, und die betroffenen Stecker/Buchsen
> sind ja nicht die Dinger, die direkt auf dem Board oder Platte
> sitzen, d.h. sollte ohne Probleme auswechselbar sein.

Klar sitzt die Buchse direkt auf der Festplatte, wo sonst?

Um die Steckbelastung von der Platte fern zu halten benutzt man ja
bisher nicht ohne Grund Wechselrahmen mit einem "Gehaeuse"
bzw. "Zwischentraeger", der wiederum einen robusten D-Stecker traegt.

> Wenn man sich die Teile so anschaut, sollte es auch recht lange
> dauern, bis mal so ein Kontakt wirklich durchgescheuert ist. Meine
> Vermutung ist, dass obiges NSS fuer irgendwelche Industriezwecke
> (Plattenkarusells o.ae.) gedacht ist, d.h. voellig overdosed fuer
> Otto-Normal-Anwendungen.

Was ist ein Plattenkarusell? Die betreffenden Wechselrahmen sind
offenbar zum manuellen wechseln der Platte bestimmt:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks.php?we_objectID=4291

Schlimmer als der Abrieb der Kontaktgalvanisierung ist das Ausreissen
der Loetstellen, das immer zu befuerchten ist, wenn an einer Buchse
laufend "kraftvoll" gesteckt wird.

> Bei den heutigen Plattenpreisen von 50EUR fuer hunderte GB, muss
> man da aber eigentlich keine grossen Ueberlegungen anstellen. Ich
> wuerde bei ATA-Platten bis zu einem Systemwechsel bleiben. Im
> neuen System kann man die dann z.B. als Backup-Platten o.ae.
> nutzen.

Es geht hier um etwa 6 Platten, von denen ich umschichtig nur eine
im Rechner haben will, waehrend die anderen als geklonte Backups
dienen (tiefe History durch Towers-of-Hanoi Wechselschema).

Bisher habe ich das mit CD-RWs gemacht. Der Wechsel zu DVD-RAM ist
mir aber nicht Zuwachs genug, um langfristig gluecklich zu sein.

Blue-Ray ist pro Bit doppelt so teuer als Festplatte, also liegt der
Gedanke nahe, ein paar PATA-Festplatten nachzukaufen (was den Kauf
weiterer Wechselrahmen erfordert) oder eben gleich auf SATA zu
gehen.
Werner Holtfreter