SATA Migration

Hallo,

Es gibt traegerlose Wechselrahmen fuer SATA mit

| NSS (No-Scratch SATA) erlaubt >10.000x Laufwerkwechsel

Funktioniert die Kontaktierung aehnlich den Schwenkhebelfassungen auf
alten EPROM-Programmiergeraeten, also seitlich anlegen statt
schieben?

Sind sie fuer haeufigen Wechsel (taeglich 1x) praktikabel?

Ich ueberlege, ob ich die naechsten Festplatten mit SATA kaufen
sollte, obwohl mein Board A7V266-E noch kein SATA hat. Falls es
interessiert, hier die Anschlussmoeglichkeiten im Vergleich. Die
Angaben beruhen teilweise auf Vermutung.

PATA-SATA-Adapter

  belegt pro Laufwerk einen kompletten PATA-Boardstecker

  kann auch an den On-Board-Promise-PATA-Controller gesteckt werden

  laeuft mit den gewohnten PATA-Treibern, also keinerlei
  Softwareprobleme

  kein Hotplug

PCI-SATA-Karte

  je nach Karte Hotplug moeglich

  man gewinnt drei SATA Anschluesse ohne PATA zu verlieren

  Probleme mit dem Kernel, wenn man die falsche Karte hat
  http://linux-ata.org/driver-status.html
Werner Holtfreter