Re: VBOX3 -> Asterisk

Andreas Krauss schrieb:
> Hallo Rainer,
>
> klar gibt es die M�¶glichkeiten :-D mit Asterisk kannst glaub ich nur
> keinen Kaffee kochen .. aber zumindest bei einem Anruf die
> Kaffeemaschiene Ã?Å?ber eine TCP/IP-Steckdose einschalten :-D
>
> Ich beantworte mal deine Mail von hintern :-D
>
> Reverse-Lookup auf �¶ffentlich Telefonbucher ... ich hatte vor einiger
> Zeit mal so etwas im Einsatz:
>
> NETRESULT=$(lynx http://de.search.yahoo.com/search?p=$SETEL -dump
> -nolist | grep Dasï¿Å?rtliche -A 6 | tail -n 4 | awk '{print
> substr($0,8,length)}' | tr '\n' ';')

> [...]
Hallo an alle,
danke erstmal fuer eure Hilfe. Ich habe gestern Abend noch eine interne
Loesung im Asterisk gefunden:

Man kann in der internen Datenbank sidname der Rufnummer einen Namen
zuweisen.

#!/bin/sh
/usr/sbin/asterisk -rx "database put cidname $1 \"$2\""

In der extensions.conf wird dann die Funktion LookupCIDName() aufgerufen
und die Nummer wird dann ersetzt.

Die LDAP Abfrage von Harkan werde ich mir mal genauer ueberlegen, ist
auch ein interessanter Ansatz.

Vielen Dank nochmal fuer eure Anregungen und Tipps.
Gruss Rainer