[Admin] UUGRN Mailrouting

Hallo zusammen,

Ich habe das Mailrouting auf unserer Infrstruktur ueberarbeitet.

1) Eingehende Mail an *@uugrn.org
wie bisher: uugrn.org mail is handled by 50 up.uugrn.org.
up.uugrn.org verwendet mehr oder weniger intensive Spamschutzmechanismen.
Alle Mails an uugrn.org werden weiterhin gefiltert.

Bisher wurden alle Mails an shell.uugrn.org durchgereicht, welcher ueber
Alias-Tabellen die verschiedenen User und Roleaccounts verteilt hat.
username@xxxxxxxxx wurde automatisch an user@xxxxxxxxxxxxxxx zugestellt
und konnte dort gelesen oder weitergeleitet werden.

Das has sich von der Systematik her dahingehend veraendert, dass
up.uugrn.org --> mail.uugrn.org zustellt und dieser selbst uugrn.org
bearbeitet.

Ich habe, soweit ich das ueberblicken konnte, fuer alle user@xxxxxxxxx
einen Alias user@xxxxxxxxxxxxxxx eingerichtet, zudem noch
Vorname.Nachname@xxxxxxxxx und alle irgendwo dokumentierten Alias-Namen
eingerichtet.  Auch externe Aliases habe ich, soweit mir bekannt,
uebernommen. Vereinseigene Role-Accounts und auch die Mailingliste(n)
werden an xyz@xxxxxxxxxxxxxxxx durchgereicht und dort verarbeitet oder
verteilt.

Wer seine Mails ueber sein eigenes Jail empfangen will, muss seinen MTA
entsprechend vorbereiten. Ich bin da gerne behilflich.

                        !! WICHTIG !!
Wer bisher irgendwie mail ueber uugrn.org empfangen hat und dieses
weiterhin tun will, sollte das nochmal pruefen. Sollten Testmails nicht
ankommen, bitte ich um eine Mitteilung, z.B. unter
http://wiki.uugrn.org/wiki/Diskussion:Mail.uugrn.org/Routing
                        !! WICHTIG !!

2) Eingehende Mail an eigene Domains
UUGRN-Mitglieder koennen eigene Domains verwalten, ueblicherweise im
eigenen Jail. SMTP ist ein und ausgehend nur ueber mail.uugrn.org oder
up.uugrn.org moeglich. Ueber MX-Records koennen die Mails entweder
via mail.uugrn.org (ungefiltert) oder up.uugrn.org (gefiltert) empfangen
werden. Neben der Konfiguration des MTA im Jail und den MX-Records in
der DNS-Zone, brauche ich Info, damit ich das entsprechend auf den
beiden Mailservern eintragen kann.

3) Ausgehende Mails
Ausgehende Mails muessen ueber mail.uugrn.org oder up.uugrn.org zugestellt
werden. Wer von extern Mails via UUGRN verschicken moechte, kann dies wie
bisher mittels SSH-Tunnel einrichten

4) POP3/IMAP
Mails koennen per IMAP/POP3-SSL direkt von shell.uugrn.org abgeholt
werden. Benutzername und Passwort sind hier wie Login.

5) Ausblick
Sowohl SMTP-AUTH als auch IMAP+POP3 soll fuer Mitglieder via
mail.uugrn.org ermoeglicht werden. Hierfuer fehlt allerdings (immernoch)
ein Teil der hierfuer erforderlichen Infrastruktur (OpenLDAP, ...).

Gruss
Raphael Becker

--
Raphael Becker          <rabe@xxxxxxxxx>          http://rabe.uugrn.org/