Festplattenadressierung Suse10.3

Hallo,

die Suse10.0 hatte feste Geraetebezeichnungen /dev/hda,b,c. Das wurde
nun in /dev/sda,b,c geaendert. Unabhaengig von der Hardware werden
nun alle Festplatten wie SCSI-Geraete angesprochen, wie Joerg
Schilling das immer verlangt hat. Dabei geht die feste Zuordnung
entsprechend Steckanschluss auf dem Mainbord verloren, die neue
Adressierung laesst keine Luecken, so dass sich die Bezeichnung
aendert, wenn neue Hardware dazu kommt, aehnlich DOS :-(

Meine Hardware in der Bootreihenfolge lt. BIOS ist:

   Floppy
   CDRW
   eingebaute FP0
   Wechsel-FP1
   Wechsel-FP2

Normalerweise arbeite ich mit FP1, Grub auf FP0 leitet sofort zu
FP1. Schacht FP2 ist leer.

Zur Datensicherung stecke ich FP1 und FP2 hinein, boote von FP0 und
klone die FP1 auf FP2 mit DD ohne zu mounten. FP0 existiert nur zum
bequemen klonen und waere sonst entbehrlich.

Das geht nun alles nicht mehr, weil zwar FP0 immer noch als erste
vom BIOS angesprochen, aber von Linux als letzte Festplatte
adressiert wird. Bei voller Bestueckung ist FP0 = /dev/sdc,
andernfalls b oder a. Grub adressiert aber statisch
(z.B. /dev/sda), nur ist das immer wieder ein anderes Geraet!

Dient die (editierbare) Datei /boot/grub/device.map nur der
Information von Grub (was ich annehme) oder richtet sich Linux
danach? Wenn sich Linux /nicht/ danach richtet, nuetzt das wohl
nichts.

Was kann ich tun, nach vielen vergeblichen Stunden?
Werner Holtfreter