Was darf Sicherheit kosten und was sollte Sie uns wert sein?

Hallo zusammen,

ich erlebe gerade an einer anderen Baustelle[1], wie durchaus
intelligente Menschen (Akademiker) eine Unsicherheit verspueren, wenn
ihnen ihr Webbrowser sagt, dass sie eine "unsichere Verbindung"
versuchen zuzugreifen und man doch lieber davon Abstand nehmen solle.

Problem: SSL-Zertifikate fuer Webserver kosten Geld. Viel Geld.
Normalerweise. Und warum? Weil Browserhersteller Ihren Browsern nur
"kommerzielle" Root-Zertifikate beifuegen.

Ein Zugriff auf "https" mit CAcert-Zertifikat wird also von beinahe
jedem als "unsicher" empfunden(!), wenn ihnen der Browser sagt, wie boese
das doch ist.

Soll man stattdessen auf https verzichten und http verwenden, nur um
"gefuehlte Sicherheit" zu erlangen?

Ich bin auf der Suche nach einem moeglichst einfach zu verstehendem
Comic, der den Unterschied zeigt. Ich benoetige paedagogisch wertvolles
Material fuer Anwender, die in einer Sekunde das Problem verstehen
muessen. Leute, die das technische Verstaendnis von Computersicherheit
haben wie etwa ein Kneipenwirt, ein Strassenkehrer, ein Lehrer, ein
Journalist oder ein Arzt. Je nach Zielgruppe muss es auch nur "voll
krass" sein.

Ideen dazu?

Gruss
Raphael