Re: Daten-Umzug auf anderen Rechner

Hallo Raphael,

> Hallo Mike,

> Ich habe das schon mehrfach gemacht.
> Es gibt ein paar Punkte zu beachten:
>
> * /etc/fstab: heissen die Platten noch so wie vorher?
> * Bootloader
Werden einigermassen wieder so heissen, zumindest die HDD Partitionen.

> dump und restore.
OK, dump kenne ich nicht.

> Vorschlag (grober Leitfaden), es ist im Wesentlichen alles Handarbyte:
>
> 1. Neue Platte in den alten Rechner einbauen
>
> Falls im alten Rechner kein Platz fuer 2 Platte ist, dann kann die
Nee, ist das Notebook.

> Platte z.B. mittels USB-Adapter verwendet werden. ACHTUNG: Wird eine
> komplett frische Platte zuerst im USB-Adapter partitioniert, wird sie
> moeglicherweise am ATA-Controller im Rechner spaeter nicht mehr erkannt.
Und der umgekehrte Weg (s. unten)?

> 2. Der neuen Platte mittels fdisk ein aequivalentes Partitionsschema
> verpassen
OK, waere kein Problem fuer mich.

> ... oder: Platte in den neuen Rechner einbauen, Installation von CD
> booten und Partitionen erstellen und formatieren, anschliessend per
> USB-Adapter an den alten Rechner anschliessen.

> 3. mkdir /neu
> 4. newfs /dev/hdb1 && mount /dev/hdb1 /neu
> 5. newfs /dev/hdb2 && mount /dev/hdb2 /neu/var
> 6. newfs /dev/hdb5 && mount /dev/hdb5 /neu/usr
> 7. newfs /dev/hdb6 && mount /dev/hdb6 /neu/home
>
> ... wobei natuerlich die konkreten Mountpoints und Devices davon
> abhaengen, was Du bei Dir aktuell vernwedest oder verwenden willst.
> (wie heisst newfs unter Linux?)
Wird identisch, wenn ich Dich richtig verstehe.

> 8. alle nicht benoetigten Dienste beenden, am besten single user mode
> 9. dump [optionen] -f - / | buffer -m 10m | (cd /neu/ &&  restore -rf -)
> 10. dump [optionen] -f - /var | buffer -m 10m | (cd /neu/var/ &&  restore
> -rf -) 11. dump [optionen] -f - /usr | buffer -m 10m | (cd /neu/usr/ &&
> restore -rf -) 12. dump [optionen] -f - /home | buffer -m 10m | (cd
> /neu/home/ &&  restore -rf -)
Sorry, das ueberfordert mich insoweit das ich das hier nicht mehr verstehe.

> [...]
>

> Das ist nur eine sehr grobe Richtschnur mit Beispielen. Kerngedanke ist,
> dass man mittels
>
>   dump -xyz -f - /filesystem | xxx | (cd /neu/filesystem && restore -rf - )
>
> ein Filesystem sehr naturgetreu uebertragen kann, besser als es mit zB
> tar oder cpio moeglich waere.
>
> Knackpunkt ist der Bootloader, der nicht "einfach so" kopiert werden
> kann, da der Teil im Master Boot Record auf diese Weise nicht mitkopiert
> wird und somit das BIOS den Weg zum Bootloader im Fiesystem nicht finden
> kann. Der Bootloader muss also initialisiert werden.
Oh man.
Ich dachte an etwas einfacheres.
Andere Frage, funktioniert es so auch:
Ich wollte meine Notebook-HDD (IBM-Notebook = alles von aussen gesteckt und
zugaenglich) via USB an den neuen Rechner anschliesen, vorher die neue HDD
partitionieren und dann mit einem Live-System (z.B.: knoppix) booten und mit
cp -ar von alte HDD nach neue HDD kopieren und dannach mit der OpenSuSE DVD
booten und Grub im Reparatur-Modus installieren.

> Gruss
> Raphael

Fin.

Die besten Gruesse aus MANNHEIM postet der
Mike
--
Diese Mail wurde unter dem freilaufenden Pinguin sowie auf
einem 100% Microsoft freien System erstellt und gepostet.