Das Geheimnis verschwundenen Pipe

Hallo zusammen,

ich plage mich gerade mit einem etwas seltsamen Phaenomen herum. Meine
AltGR-KEY Funktion laesst mich neuerdings unter Xorg im Stich.

Randbedingungen:
OS FreeBSD 7.0-BETA2
Xorg 7.3.1
windowmaker-0.92.0_3

    Option "XkbRules"   "xorg"
    Option "XkbModel"   "pc105"
    Option "XkbLayout"  "de"
    Option "XkbVariant"  "nodeadkeys"

1. Ich starte X neu (mit startx)
2. Ich oeffne ein xterm und kann ein @ tippen und auch eine | tippen.
3. Ich oeffne ein zweites xterm und bekomme nur noch Schrott, wenn ich
   versuche ein @ oder eine | zu tippen. "Ã?" statt dem Klammeraffen und
   "ue" statt der Pipe.
4. Im ersten Xterm bekomme ich auch nur noch Schrott.

Das Xorg.0.log weiss auch nichts zu vermelden.

Mir ist nicht wirklich klar, seit wann dieses Problem besteht, aber
allzu lang kann es nicht sein. Ich habe die Maschine erst kuerzlich
frisch installiert und da funktionierte das alles noch. (Oder ich habe
waehrend der gesamten Prozedur und danach keine Pfeifen und Klammeraffen usw.
gebraucht, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.)

Ratlose Gruesse
Nikki

--
dyfa@IRCnet                  || With the limit, I grant to you that I did