Re: Probleme mit Linux Server

On Fri, Nov 16, 2007 at 09:13:57PM +0100, drgerasiusArcor wrote:
> Ich habe Probleme mit einem Linux Server. Folgende Symptome:
>
> qmail stoppt taeglich gegen 4.45 Uhr, danach schaltet sich der Server ab.

Sehr seltsam.

Spontan stellt sich die Frage, warum qmail im Einsatz ist.

> Heute und gestern gab es ein Trafficvolumen von 200 GB!

Ist bekannt, auf welchen Ports und mit welchen Gegenstellen der
Traffic angefallen ist?

> Hat jemand dazu eine Idee? Wenn ihr noch Infos braucht (Log Dateien)
> sagt mir bitte welche ihr benoetigt.

Am besten erstmal die Information, was das fuer ein System ist, was fuer
Dienste installiert sind, was mit diesen Diensten gemacht wird, was
fuer eine Distribution, wieviel Ahnung der Admin hat, wann die letzten
Updates eingespielt worden sind etc.

Und am besten das Ergebnis von chkrootkit, wobei das aus einem
potenziell kompromittierten System heraus auch ein gewisses Misstrauen
verdient hat.

Gruesse
Marc