Probleme mit PostgreSQL und ODBC unter Ubuntu

Hallo Liste,

ich habe hier ein komisches Problem mit ODBC und Ubuntu ....

System: frisch installiertes mit alles Updates versehenes Ubuntu 6.06,
PostgresSql 7.4 und UnixODBC

neue Datenbank und Tabelle erstellt, ein Feld Typ "float"

ak@test:~# isql -v test
SQL> select * from test2;
+-----------------------+
| int                   |
+-----------------------+
| 31.010000000000002    |
| 31.010000000000002    |
+-----------------------+

SQL> insert into test2 values (31.01);

SQL> select * from test2;
+-----------------------+
| int                   |
+-----------------------+
| 31.010000000000002    |
| 31.010000000000002    |
| 31.010000000000002    |
+-----------------------+
SQLRowCount returns 0

wenn ich die Werte mit psql auslese, erhalte ich die richtige Ausgabe

ak@test:~# psql test

test=# select * from test2;
  int
-------
 31.01
 31.01
 31.01
(3 rows)

Auf einem anderen System erhalte ich unter ODBC 30.00999999998 als Wert
zurueck ...

Hat hier jemand eine Idee ?? Googlen hat mich bisher nicht viel
weitergebracht ...

Danke fuer lesen & Viele Gruesse

Andreas