Re: Server

On Thu, Aug 23, 2007 at 03:07:04PM +0200, Markus Hochholdinger wrote:

> wie sortiert man mit .forward? Cool waere ja ein System wo dann eine E-Mail an
> user+x@domain beim Benutzer user in den Mail-Ordner (IMAP) x einsortiert wird
> (und am besten den Mail-Ordner anlegt wenn nicht vorhanden).

#   Exim filter   <<== do not edit or remove this line!

if error_message then finish endif

if $local_part_suffix begins "+" and
  "${if exists {$home/.mail/.${substr_1:$local_part_suffix}} {yes}}" is "yes" th
en
  save $home/.mail/.${substr_1:$local_part_suffix}/
   finish
endif

Wenn es den Subfolder schon gibt, landet die Mail im Folder; wenn es
ihn nicht gibt, landet sie im Toplevel.

> Sorry, dass ich das jetzt hier zugebe, aber ich habe (noch) nicht die
> komplette exim-Doku am Stueck durchgelesen ;-) . Ich lese das immer
> Abschnittsweise, meist im Zusammenhang mit einer konkreten Anforderung oder
> einem konkreten Problem. Und die Idee mit dem callforward habe ich schon
> manchmal mit anderen durchgesprochen, hat aber noch nicht soweit gereicht
> dass ich die Doku dazu bemueht haette.

Schaem Dich ;)

> Meinst Du damit dass Spam fuer Dich kein Problem mehr ist oder auch allgemein?
> Weil ich haette hier viele Kunden die wuerden Dir viel Geld bezahlen wenn Du
> denen den Spam vom Leib haelst (und natuerlich die korrekten E-Mails
> durchlaesst). Aber wie schon gesagt, __Kunden__, die ueberall ihre
> E-Mail-Adresse hergeben und alle moeglichen Newsletter bestellen (die sie auch
> wollen).

Den Spamfilter, der keine false negatives hat, gibt es nicht. False
positives hatte ich lange nicht mehr.

Wir haben inzwischen aber den Status erreicht, wo ich mehr Arbeit mit
der "Umgehung" fremder Spamfilter habe als mit dem manuellen und
automatischen Filtern meines eigenen Spams.

> Damit war ich leider auch schon mehrmals konfrontiert. Manchmal kommt bei mir
> die Vermutung hoch dass E-Mail mittlerweile wichtiger als Telefon ist. Und
> wenn die E-Mail nicht innerhalb von Sekunden (OK, sagen wir mal wenigen
> Minuten) zugestellt ist, gibt es gleich Tickets wegen E-Mail-Problemen.
> Das geht schon soweit, dass ich Tickets bekomme wo die Leute das __Gefuehl__
> haben dass ein E-Mail-Partner ihnen jetzt aber schon eine E-Mail haette
> schreiben muesse und ich doch mal auf dem Mail-Server schauen soll ob alles OK
> ist...

Wenn's eine Ticketpauschale gibt, guck ich gerne zehnmal am Tag nach
(oder lasse nachgucken).

> Das kommt, so denke ich, nicht zuletzt daher, dass die E-Mail-Kommunikation
> wegen den ganzen (Anti-)Spam-Massnahmen immer unzuverlaessiger wird.

Ja. Und der Antispam ist das groessere Problem als der Spam.

> Ja, genau, SMTP-AUTH, also ./auth/30_exim4-config_examples, dann noch clamav
> und spamasssasin Anbindung:
> XXX:/etc/exim4/conf.d# diff \
>   ./main/02_exim4-config_options.original \
>   ./main/02_exim4-config_options
> 49c49
> < # av_scanner = clamd:/tmp/clamd
> ---
> 57c57
> < # spamd_address = 127.0.0.1 783
> ---

Das werf ich immer in ein Extrafile (z.B. main/000_localstuff) und
kann mir so ersparen, das Conffile zu editieren.

> Fuer unterschiedliche Viren- und Spam-Filterung pro Empfaenger-Domain benoetige
> ich irgendwie die Empfaenger-Domain in den nachfolgenden ACLs:
> zoomail:/etc/exim4/conf.d# diff \
>   ./acl/30_exim4-config_check_rcpt.original \
>   ./acl/30_exim4-config_check_rcpt
> 56a57
>
> Mein erster (korrekter) Ansatz hier war "set acl_m0 = $domain:$acl_m0", aber
> das war nicht so schoen auszuwerten. Deswegen funktioniert meine aktuelle
> Methode in Sonderfaellen nicht, die man vermeiden kann.

Ja, Mandantenfaehig ist die Exim4-Konfiguration absichtlich nicht ;)
Man muss es den Leuten ja nicht zu einfach machen, ein
Konkurrenzunternhemen aufzuziehen ohne wirklich zu wissen was sie da
tun.

Auf meinen Systemen mach ich das so, dass ich den Exim per
MAIN_ACL_CHECK_FOO auf eine eigene ACL umleite, die dann ggf. die von
exim4-config mitgelieferte und dank der Umleitung ausser Betrieb
gesetzte ACL als sub-ACL wieder aufruft.

Gruesse
Marc