Re: Server

Markus Bucher schrieb:

> ich habe dauerhaft eine Serverauslastung von etwa 85%. Verursacht durch
> 10-15 Instanzen von clamscan.
> Server: Debian 4, QMail, SpamAssassin.
>
> Ich erhalte laut ps -aux Ebenso oft und schon seit Stunden Mails an
> einen gewissen jndcregar@xxxxxxxxxxxxxxx, den es allerings aber sowas
> von nicht gibt. Deneben noch ein paar andere an diese Domain, aber nicht
> so haeufig.

1. Keine Mail annehmen, wenn es den Benutzer nicht gibt, d.h. schon im
SMTP-Dialog ablehnen. Verhindert auch "collateral spam", d.h. Bounces
an unbeteiligte Absender.

2. Statt clamscan clamd nutzen. Sonst muss *jedes Mal* die komplette
Signaturendatei geladen werden; das dauert jeweils nahezu im
Minutenbereich.

3. Ggf. den Virencheck ganz ans Ende aller Spam- und Sonstwas-Filter
setzen.

-thh