Re: awk/bash Anfaengerfrage

Hallo,

On Dienstag 07 August 2007, Peter Mueller wrote:

> ich habe einen String aus zwei Zahlen mit Doppelpunkt getrennt (kommt
> von einem existierenden Programm) und will die zweite Zahl in einem
> Shellskript nutzen.

Ich mache so etwas immer mit "cut". Vielleicht nicht die eleganteste Methode,
aber ich verstehe sie. ;-)

Mit awk geht's sicherlich auch.

doppelzahl="12:34"
erstezahl=`echo $doppelzahl | cut -f 1 -d \:`
zweitezahl=`echo $doppelzahl | cut -f 2 -d \:`
echo "Erste Zahl:" $erstezahl
echo "Zweite Zahl:" $zweitezahl

Gerade in der Bash ueberprueft. Wichtig sind die Backticks (`), die das Ergebnis
des echo|cut-Befehls in die Variable uebergeben.

Erklaerung:

cut -f sagt cut, dass es die "Spalten" Deines Textes nach "Feldern" trennen
soll, und welches Feld Du haben willst. -d gibt den "Delimiter", also den
Feldtrenner an, in diesem Fall den Doppelpunkt, den ich zur Sicherhein mit
dem Backslash \ "escaped" habe.

Viele Gruesse,

Sebastian
--
Sebastian Schaper
Wiesengrund 22

Tel. 06222-307745

http://www.schaper-web.de

Buergernetz Balzfeld - Eine Gemeinde geht ans Netz
Kabel Internet mit bis zu 25 MBit/s jetzt verfuegbar!
http://www.buergernetz-balzfeld.de