Re: Firefox produziert netstat Zombie-Prozess

On Mon, Jul 16, 2007 at 11:24:05AM +0200, Stephan Gromer wrote:
> Hallo Raphael,

> Da habe ich mich offenbar missverstaendlich ausgedrueckt (aber das liegt
> ja .z.Z im Trend, wenn man den Nachrichten glauben darf ;) )

Du wolltest doch nicht etwa eine rechtliche Grundlage dafuer schaffen,
Zombies zu toeten? ;)

Niemand hat die Absicht einen  - aeh - Firewall zu bauen.
Niemand hat die Absicht, LKW-Mautdaten ...
Niemand hat die Absicht ...

> Firefox erzeugt offenbar selbst einen netstat Aufruf. Dieser
> Netstat-Prozess wird zum Zombie. (ps -A liefert netstat <defunct>)

Wenn es ein Zombie ist, ist es dann noch ein Kind von firefox-bin?
Haben diese Zombies eine PPID? Wenn ja, ist vermutlich dieser Prozess
nciht mehr verfuegbar (sonst waers kein Zombie).

Ich kann mir nicht erklaeren, warum firefox das tun sollte.

> Das "witzige" ist, das auf einem zweiten Rechner - ebenfalls mit Ubuntu
> 7.04 - das Problem scheinbar nicht auftritt.
> 1 Firefox-Prozess. Die Gesamtlast variiert stark, man merkt aber an Firefox und anderen
> Tasks, das sie deutlich laenger brauchen ca. 25%.

Zombies verbrauchen keine Rechenzeit mehr, wuerde mich wundern.
Dass FF selbst gerne mal aus den vollen schoepft, ist ja bekannt.
Hast Du vielleicht irgendwelche kruden Plugins/add-on installiert, die
sowas tun?

Alles recht merkwuerdig, das wuerde ich mir mal aus der Naehe anschauen.
Ich denke dass es fuer dieses Verhalten eine "andere" Erklaerung gibt.

Gruss
Raphael