LDAP - Ein Einstieg?

Hallo zusammen,

irgendwie benoetige ich immer haeufiger sowas wie eine zentrale
Benutzervewaltung fuer allen moeglichen Kram, von Samba, Mail (IMAP,
SMTP-AUTH.. ), squid, http-auth und bei allen diesen Diensten will
ich nicht unbedingt immer die Unix-Authentifizierung verwenden muessen.

Als Spielwiese wuerde ich das gerne mal auf dem Vereinsserver aufziehen.

Was mir fehlt ist eine "raeumliche Vorstellung", wie LDAP aufgebaut ist
und wie es in der Praxis angewandt wird.

Ist das "alles ganz einfach" oder gibt's eine sinnvolle
Literaturempfehlung, wo man das (praxisnah) mal an ein paar Abenden
nachlesen kann?

Gruss
Raphael Becker