Re: [Verein] Hardwarespende: EIDE-CD-ROM Laufwerk gesucht

On Thu, May 31, 2007 at 11:27:45AM +0200, Markus Hochholdinger wrote:
> Hi Raphael,
>
> was ist der Unterschied zu IDE und EIDE?

IDE entspricht ATA-1 und damit dem, was man unter PIO-0 bis PIO-2 kennt.
EIDE / ATA-2 und hoeher und spricht zu mindest UDMA-2 bzw Ultra ATA/33

Genauer ausgedrueckt: Ein Geraet ab Ultra-DMA-2 waere hilfreich, da sonst
beim Anschluss einer zweiten Festplatte diese entweder als Primary-Slave
mitlaufen muss, oder zusammen mit dem CD-ROM Secondary teilen muss und
der Bus auf die Geschwindigkeit des langsameren Geraets "gebremst" wird,
AFAIK.

Im Hinblick auf Datentransfers zwischen den Platten will man ersteres
vermeiden, im Hinblick auf die angezogene Handbremse bei zweiterem will
man auch das moeglichst vermeiden.

Im Hinblick darauf, dass auch im RZ mal ein Server von CD installiert
werden will, sollte das Laufwerk dennoch dauerhaft angeschlossen
bleiben.

Vielleicht irre ich mich aber auch genau beim Thema "Handbremse".
Gegenmeinungen erwuenscht.

> Ich habe hier einen alten CD-Brenner
> (Lifetec CDRW 4x4x32) der das letzte mal noch funktioniert hat alles er im
> Einsatz war. Die Schnittstelle ist meiner Meinung nach normales(!?) IDE.
>
> Wuerde der ausreichen?

Ein Brenner in einem Server halte ich zwar fuer overkill, aber das waere
dann besser als nichts. Ich wuerde dann allerding doch eher den Adaptec
einbauen und ein SCSI-CD-ROM dranhaengen.

Vielleicht wurde hier beim ein oder andren nicht ein CD-ROM durch ein
DVD-Laufwerk ersetzt ... CD-ROM Laufwerke sollten doch so ziemlich in
jeder Hardwarekiste noch rumliegen (bei mir lief bis zum DVD-Brenner nur
SCSI ... )

Gruss
Raphael