resize2fs vs. ext2online

Hallo,

ich stehe hier ein wenig auf dem Schlauch. Um ein ext3-Dateisystem gemountet
zu vergoessern gibt es aktuell bei Debian 4.0 zwei Programme dafuer:
  resize2fs (Paket e2fsprogs)
  ext2online (Paket ext2resize)
ext2online nutze ich nun schon eine Weile erfolgreich. Allerdings gibt es in
der man-Page dazu keinen Hinweis, dass es mit ext3 zusammen arbeitet (tut es
aber (hoffentlich!?)).
resize2fs habe ich noch nicht ausprobiert aber in der man-Page steht explizit
dass ext3 unterstuetzt wird.

Jetzt ist es ja auch so dass der Kernel (seit ca. 2.6.10) online resizing
unterstuetzt.

Meine Frage nun:
Ist resize2fs oder ext2online besser? Oder nutzen beide nur dieselbe
Kernel-Funktion aus?

Ich bin total verwirrt...

Hat jemand sachdienliche Hinweise/Links?

Die Dokumentation sowohl zum Kernel (Documentation/filesystems/ext3.txt) als
auch die man-Pages von ext2online und resize2fs sind da irgendwie sehr
widerspruechlich. Und liest man erstmal die changelogs von ext2online und
resize2fs wird man noch mehr verwirrt....

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO