Re: [Verein] Policy fuer Mailfilterung

Raphael Becker schrieb:

> rabe.uugrn.org mail is handled by 10 rabe.uugrn.org.    deny 25/tcp
> rabe.uugrn.org mail is handled by 20 mail.uugrn.org.
> rabe.uugrn.org mail is handled by 50 up.uugrn.org.
> rabe.uugrn.org mail is handled by 100 rabe.uugrn.org.   deny 25/tcp

Ich wuerde, wenn die Ressourcen das hergeben, nicht auf IP-Ebene
blocken, sondern einen temporaeren Fehlercode (4xx, defer) senden. Das
fuehrt auch dazu, dass normale, korrekt arbeitende Mailserver den
naechsthoeheren MX verwenden.

Beachten sollte man allerdings, dass einige Mailserver - bspw. der von
yahoogroups - das offensichtlich nicht tun (weshalb in diesem Fall
auch Greylisting toedlich ist); daher ist das nur auf dem hoechsten MX,
der von Spammern gerne primaer genutzt wird, ohne Seiteneffekte
moeglich.

-thh