Re: 3D Desktop...

Am Samstag, 21. April 2007 21:14 schrieb Markus Hochholdinger:

> Stichwort: Focus-Stealing-Prevention. Ich habe meinem
> Window-Manager gesagt dass er nicht einfach so neue Fenster
> aktivieren darf.
> Das kann natuerlich dazu fuehren dass ein Dialog "hinter" dem
> Hauptfenster unentdeckt bleibt und man sich wundert dass keine
> Eingaben mehr funktionieren. Dieser modale Dialog hat zwar kein
> Focus aber die Anwendung blockt bis sie Rueckmeldung vom Dialog
> hat.

Diese Unbequemlichkeit wuerde ich hinnehmen, wenn damit die Gefahr
vollstaendig gebannt waere. Aber manchmal klickt man ja auch auf ein
Icon auf dem Desktop. Liegt zufaellig genau dort ein Knopf eines
aufspringen Fensters, dann wird es trotz deiner Einstellung
ungewollt aktiviert und bestaetigt, nicht wahr?

Massstab fuer meine Vorstellung, wie so etwas funktionieren sollte,
ist das Verhalten des uralten Taschenrechners HP-41 beim Ausloesen
der Erinnerungsfunktion:

1. Sperre der Tastatur
3. Anzeige des individuellen Erinnerungstextes
2. leiser, kurzer Signalton (Hoersaalgerecht)
3. Pause etwa 2 s
4. Freigabe der Tastatur (erst jetzt kann quittiert oder
   eine spaetere Wiederholung des Alarm veranlasst werden)
5. lautes, laengeres piepsen.

Das wesentlich aufwendigere Nachfolgemodell HP-48 hatte diesen
Schutz nicht mehr. Ich vermute, dass das dort vorhandene
Betriebssystem mit dem Tastaturpuffer, der gelegentlich notwendig
war, wenn im Hintergrund irgend etwas lief, bevor die Anzeige
aktuallisiert wurde, nicht so leicht zu obigem sinnreichen
Verhalten zu bringen war. Ob es analoge Probleme beim PC gibt, kann
ich nicht beurteilen.
Werner Holtfreter