Re: 3D Desktop...

Am Samstag, 21. April 2007 01:07 schrieb Markus Hochholdinger:

> ... wie heute gesehen zu finden unter:
> http://beryl-project.org/

Wird sich sicher durchsetzen, weil es nett aussieht, auch wenn
ergonomischer Fortschritt weit weniger grafischen Aufwand
erfordert. Es waere doch schon viel gewonnen,

 wenn Piktogramme mit der Erkennbarkeit, Aussagekraft (und dem Witz)
 des DDR-Ampelmaennchens statt naturalistischer Bildchen verwendet
 wuerden,

 wenn *alle* klickbaren Elemente eiheitlich gekennzeichnet wuerden,

 wenn ueberhaupt auf einheitliches Aussehen und Bedienung
 allergroesster Wert gelegt wuerde,

um nur wenige Beispiele zu nennen.

Vor allem aber wuensche ich mir von der Zukunft, dass aufspringende
Fenster (z.B. einer Fehlermeldung oder einer Terminerinnerung)
nicht ungewollt quittiert werden koennen, wenn man gerade ESC oder
Enter anschlaegt oder mit der Maus an der Stelle klickt, ueber die
sich das neue Fenster legt. Fuer dieses grundlegende Problem gibt es
wohl mit "Aktivierungschutz" erste Ansaetze, die aber die Benutzung
erschweren.
Werner Holtfreter