Re: 3D Desktop...

Hi,

Am Samstag, 21. April 2007 12:53 schrieb Christian Weisgerber:
> Die relevante Frage ist, wie das unter einem Open-Source-System
> laeuft.

Du wirst lachen. Seitdem Debian 4.0 auf meinem Notebook laeuft (10.04.2007) ist
beryl mein standard (Composite and) Window-Manager. (Ich habe mir zwar am
Anfang gesagt es wird standard KDE und ich muss ja arbeiten mit dem Notebook
und beryl koennte ich dann bei Bedarf starten, aber da es so stabil laeuft kann
ich schon bald nicht mehr darauf verzichten.)

Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass beryl abstuertzt und einen
Fallback Window-Manager startet (z.B. kwin). Das ist mir bisher noch nicht
passiert dass beryl abgestuertzt ist. Du kannst auch im laufenden Betrieb ueber
beryl den Window-Manager austauschen ohne dass irgendwelche Fenster
geschlossen werden. Was mir allerdings schon als haengen geblieben ist, ist
der Fenster-Dekorator Aquamarine (welcher die KDE kwin Themes nutzt). Hier
reicht es aus ueber das beryl-Menue den Fenster-Dekorator neu zu laden.

Da seit Debian 4.0 mein Notebook auch endlich ordentlich Suspend to RAM kann,
kann ich auch sagen dass zumindest mal 4 Tage am Stueck der beryl rennen kann
ohne Aerger zu machen. Langzeittests kommen jetzt erst noch :-)

Ausserdem bin ich sehr erstaunt gewesen wie gut beryl auf meiner integrierten
Chipsatz Grafik (915GM) laeuft. (Aero wuerde sich damit nicht zufrieden geben.)
Natuerlich kann man, wenn man genug Optionen in beryl an hat, jede Kiste
ausbremsen.

Uebrigens finde ich es mittlerweile echt komisch starre Fenster mit der Maus
anzulangen ;-)

Noch ein paar Sachen die anzumerken sind und je nach eingesetzter Grafikkarte
zutreffen oder aber auch nicht:
+ OpenGL-Anwendungen (z.B. googleearth) koennen durch beryl an Geschwindigkeit
verlieren und es koennen sogar Darstellungsfehler passieren (flimmern). dem
kann abgeholfen werden indem man vor dem Start einer OpenGL-Anwendung auf
einen anderen Window-Manager umschaltet.
+ xv oder andere optimierte Grafikausgaben (fuer z.B. Videos) koennen Probleme
bereiten. Auch hier entweder beryl vorher aus machen oder die Grafikausgabe
auf xshm oder aehnliches aendern.
+ beryl ist mit dem Konzept der virtuellen Desktops nicht kompatibel. Bei
beryl heisst es "Viewport". Das macht sich dann bemerkbar wenn man zwischen
beryl und einem anderen Window-Manager wechselt. Dann sind die Fenster in
verschiedenen desktops/Viewports ploetzlich alle auf einer Arbeitsflaeche.
Dabei geht aber KEIN Fenster verloren! sie muessen halt nur neu positioniert
werden.

so, das war es erstmal mit meiner Lobeshymne an beryl ;-) Evtl. kommt hier
noch mehr und/oder im Wiki.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO