[Verein] Umzug top.uugrn.org, Info shell.uugrn.org

Hallo zusammen,

am Samstag wird im Laufe des Tages unser Jail-Server top.uugrn.org in
ein neues Rechenzentrum umziehen, von Frankfurt nach Nuernberg. Der
Anbieter bleibt jedoch weiterhin JPRU.

Der Betrieb des Servers wird planmaessig am 17.2.2007 gegen 9 Uhr
voruebergehend eingestellt, wir rechnen mit der Wiederinbetriebnahme am
Nachmittag oder Abend. Davon betroffen sein werden alle Jails, auch
Mitglieder-Jails, die dort bereits laufen, also insbesondere auch der
neue Shellserver shell.uugrn.org.

Zum Umzug wird auch das Update auf FreeBSD 6.2 stattfinden, sobald die
Maschine wieder stabil laeuft.

In der Folge des Umzuges wird der Benutzerbetrieb fuer charm.uugrn.org
zum Ende Februar eingestellt werden. Alle Benutzer-Accounts wurden, falls
nicht anders vereinbart, auf shell.uugrn.org uebernommen.
Der Planungsstand ist und wird unter http://wiki.uugrn.org/wiki/Charm-Migration
dokumentiert.

Ich bitte alle User zu pruefen, ob der Login auf dieser shell.uugrn.org
funktioniert. Weiterhin ist zu beachten, dass damit auch die
VirtualHosts von Apache migriert werden muessen.
Das ganze ist dokumentiert unter http://wiki.uugrn.org/wiki/Shell.uugrn.org

Bei speziellen Fragen (Umzug, eigene Domains oder VHosts) bitte an mich
wenden, damit ich das in die Planung mit einbeziehen kann.

Mitglieder bekommen auf Anfrage ein eigenes Jail (Virtueller
Root-Server). Voraussetzung dafuer ist eine aktive Mitgliedschaft
(Beitrag bezahlt) und ein funktionierender Account auf shell.uugrn.org,
da hier die "SSH-Schluesseluebergabe" fuer root@jail stattfindet.
Software ("Ports") wird nach Absprache gleich mitinstalliert.
Bei Interesse bitte bei mir melden.

"Ruhende Mitglieder" (nicht ausgetreten, aber auch keinen Beitrag
2006/07 bezahlt) haben keinen Zugang zu den Systemen.
Fuer eine Re-Aktivierung der Mitgliedschaft bitte ich um eine Mitteilung
und um die Ueberweisung des Mitgliedschaftsbeitrages fuer das kommende
Beitragsjahr[1] (5/2007 - 4/2008) auf das Vereinskonto.

"Noch-Nicht-Mitglieder", die unsere Dienste in Anspruch nehmen moechten,
wenden sich ebenfalls an mich. Nach Ueberweisung des Jahresbeitrages[1]
fuer 07/08 werden dann die Accounts entsprechend eingerichtet. Naeheres
dann per Mail.

Tipp: Bei Interesse einfach zum naechsten Stammtisch kommen, da gibts
dann die Details.

MfG
Raphael Becker

PS: [1] Der Mitgliedschafsbeitrag fuer 2006/2007 betraegt fuer
Vollmitglieder mindestens 3EUR/Mnt, freiwillig bis 5EUR/Mnt (36/60
EUR/Jahr). Der Mitgliedschaftsbeitrag fuer 2007/2008 wird auf dem
kommenden (noch kein Termin, voraussichtlich Maerz) Mitgliederversammlung
abgestimmt.

--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/