Re: Hardware Internetfilter gesucht

Hallo Stephan,

Am Montag, 12. Februar 2007 14:03 schrieb Stephan Gromer:

> Ueber Squidguard bin ich inzwischen auch gestolpert. Leider habe ich
> davon keine Ahnung und muss mich somit erstmal dort einarbeiten, was
> ich mit einer Plug'n'Pray Loesung hoffte umgehen zu koennen, da meine
> Zeit im Moment sehr knapp ist. Es sieht aber wohl so aus als kaeme ich
> nicht umhin. Hast Du mit Squidguard eigene adminstrative Erfahrung? -

Nicht direkt mit dem Aufsetzen, das haben wir immer mit cfengine gemacht und
die config dafuer stand schon, als ich da aufschlug.
Aber squidguard wird einfach in einen squid mit eingehaengt, so als eine Art
Modul.
Dann braucht man nur noch black- und whitelists (textdateien), aus denen sich
squidguard per cron regelmaessig eine DB aufbaut und fertig.

Wir haben - abseits unserer firmeneigenen black/whitelist immer noch einige
Listen aus dem Internet genommen, die sollten zu finden sein. Wuerde mich
wundern, wenn nicht jemand gerade zum Kinderschutz einige Listen pflegt.

Squidguard selbst ist ein redirector, d.h. wenn eine URL ein match in einer
der blacklists hat, wird auf eine andere Seite umgeleitet - bei uns einfach
auf eine "blocked" Seite auf einem Webserver, der auch auf dem Proxy laeuft
und der keinem anderen Zweck dient. Da es aber ein redirector ist, kann er
auch auf jede andere URL verweisen.

Hoffe, es hilft,
Sven

My girlfriend always laughs during sex - no matter what she's reading.
-Steve Jobs, founder of Apple Computers