Re: viele hard links auf ext3 ?

Hi,

Am Freitag, 31. Maerz 2006 23:48 schrieb Markus Hochholdinger:
> OK, ich habe reiserfs getestet. Mit einem Backup von ca. 6 GB Groesse hat
> ext3 mit 4k Bloeckgroesse 91 MB bei den Hard-Links verbraten. reiserfs nur 9
> MB, also nur ein zehntel davon.
> reiserfs hat auch alle features die ch benoetige, wie z.B. online resizing,
> acl und ea.
> Da es "nur" das Backup ist werde ich es mal reiserfs anvertrauen.

so, hier nun meine Erfahrungen mit reiserfs als Backup-Dateisystem:
+ wenig Platzverbrauch fuer Hardlinks
+ Dateisystem laesst sich vergroessern (online) und verkleinern (offline)
- Dateisystem hat es mir zersemmelt als ich "kurz" einen neueren Kernel
  getestet habe und danach wieder den alten Kernel genommen habe
- Dateisystem hat sehr schlechte Performance beim Sichern der Hardlink-Farm:
    tar -cf - /hard/link/farm | dd of=/dev/null
  So zwischen 1 und 10 MByte/s obwohl die Platte(n) an sich maximale Transfers
  von 100 MByte/s liefert. Ich vermute dass er hier sehr viel auf der Platte
  springen muss.
- Alleine das Erzeugen einer Hardlink-Farm bei sehr vielen Dateien kann sehr
  sehr lange dauern.

Wenn ich Zeit habe werde ich das auch mal gegen ext3 testen.

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO