Re: SSH: Brute-force Attacken abfangen?

Hallo Michael,

On Wednesday 24 January 2007 11:09, Michael Lestinsky wrote:

> Hat irgendjemand ein Rezept oder Ansatz, wie man diese Art von Angriffen
> elegant und automatisch abwuergen oder zumindest erschweren kann?

Alles, was automatisch abwuergt (also z.B. eine IP in eine Ban-Liste aufnehmen,
nachdem X SSH-Requests pro Zeiteinheit fehlgeschlagen sind), kann zu
DoS-Zwecken missbraucht werden, ist also ein zweischneidiges Schwert.

Als erste Massnahme koennte man einen anderen Port als den Standard 22
verwenden, wenn das machbar ist.

Dann koenntest Du Dir mal port-knocking ausprobieren, da hatte die c't vor
einiger Zeit etwas darueber. Dabei wird der eigentlich Ziel-Port erst
aufgemacht, wenn vorher eine bestimmte Sequenz an Verbindungsanfragen auf
verschiedenen, vorher festgelegten Ports kommt.

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:

1. Benjamin Benz (bbe)
Netzwerkwecker
Rechner per Wake-On-LAN uebers Internet einschalten
Praxis,Netzwerkwecker,Wake on LAN, Wake-on-LAN, UDP, iptables, Firewall,
Portknocking, knockdaemon, knockclient, Aufwecken, Netzwerkbetrieb,
Internet-Zugang, Remote access
c't 2/05, Seite 200

2. Christopher Kunz (pab)
Horch, wer kommt von draussen rein...
Portknocking als Sicherheitskonzept unter Linux
Praxis,Portknocking,Server, Daten und Systemsicherheit, Knockdaemon,
Knockclient, ICMP, Linux, Security-Konzept
c't 14/04, Seite 206

Viele Gruesse,

Sebastian

--
http://www.schaper-web.de

Buergernetz Balzfeld - Eine Gemeinde geht ans Netz
Kabel Internet mit bis zu 25 MBit/s jetzt verfuegbar!
http://www.buergernetz-balzfeld.de