Re: Archiv/Package-Format

On Sat, Jan 20, 2007 at 09:50:03AM +0100, Timo Zimmermann wrote:
> Gab es bei tar nicht das Problem, dass wenn z.B. 3 Datein darin sind
> D1
> D2
> D3
> und D2 defekt ist, man D3 nicht mehr rekonstruieren kann?
> Waere evtl. etwas was man dabei bedenken sollte.
>
> Eine andere Idee als ein Paketformat: SQL(ite) mit Blobs?
> Sollte sich doch so hinbiegen lassen, dass die Anforderungen von dir
> erfuellt sind.

tar oder zip waren nur die Vorueberlegung, wie man das naiv angehen
koennte, in folgendem Schema waere das <payload>..</payload>

Da entgeht mir aber die Moeglichkeit schnell und einfach auf
<META>...</META> zugreifen zu koennen, z.B. beim Indexieren aller
Packages, ohne alle packages dafuer komplett auspacken zu muessen.

Schematisch betrachtet stelle ich mir sowas vor, wenn ich es jetzt frei
entwerfen muesste:

<package filename="0815_4711.pack">
  <META>
    ls-lR.txt
    info.txt
    history.txt
  </META>
  <payload>
    <BLOB />
  </payload>
</package>

Die Meta-Dateien als Beispiel(!) koennten so aussehen:
Das Archiv (BLOB) selbst ist dann ein tar.gz, ZIP, ... wobei ich
natuerlich "Unix"-Formate bevorzuge, welches innerhalb des Packages
unter festem Namen z.B. als "data.tar.gz", "data.zip" oder je nach
Packformat eben anders heisst.

<BLOB filename="data.tar.gz">
  ./
  ./fotos/
  ./fotos/xyz.jpg
  ./tmp/
  ./tmp/foo.bar
  ./tmp/bla/
  ./tmp/bla/fasel
</BLOB>

Letztlich also ein "ganz normales" Unterverzeichnis, welches man zB
projektbezogen in seinem Home anlegen wuerde.

Die Frage nach dem richtigen <BLOB /> stellt sich mir erst dann, wenn
ich <package /> selbst entwickel.

Ich will aber <package type="scheibe,rund,mit achse,drehbar" /> nicht
neu erfinden, sondern mich bisschen an dem orientieren, was es da
bereits "fertiges" gibt.

Falls nicht, dann hack ich mir das selbst zusammen.

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/