Re: X11 Login-Manager

Michael Lestinsky wrote:
> Ich denke, die meisten hier duerften die "Benuter Wechseln"-Funktion von
> WindowsXP kennen. Dabei kann man eine graphische Session in den
> Hintergrund schieben und landet wieder auf dem Anmeldeschirm, waehrend
> zuvor gestartete Programme weiterlaufen, und sich nebenher ein anderer
> Benutzer anmelden kann. Spaeter kann man wieder auf den ersten Account
> zurueckwechseln. Gibt es so etwas Aehnliches auch fuer X11?
> Es sollte schon schoen graphisch und klickibunti sein. Klar, man koennte
> sich auf einer anderen virtuellen Konsole ein zweites X11 starten, nur
> [...]

Bei Ubuntu geht das auch aus dem Logout-Menu heraus. Und Ubuntu nutzt Gnome.
Das Ding startet allerdings einfach nen zweiten Xserver bzw. zweiten gdm
 und waehlt da dann den Benutzer vor, zu dem man wechseln wollte.
Zurueck zum anderen Benutzer kommt man dann manuell per tty wechseln oder
eben genauso per Logout Menu.

Bei mir spackt das allerdings in Kombination mit suspend-to-RAM ganz
geschmeidig ab.

CU Fabian
TabascoEye