Re: Online-Shops

Hi Naddy,

On Sat, Jan 06, 2007 at 09:23:09PM +0000, Christian Weisgerber wrote:
> 2. Registrierungspflicht
[...]
> Positivbeispiel: Die Fluggesellschaften (Lufthansa, Condor, Malév,
> Air Canada), bei denen ich bisher online gebucht habe, haben das
> alle ohne Registrierung abgewickelt. Na also, geht doch.

Kennst Du einen Online-Shop in .de, der Waren gemaess dem Deutschen
Fernabsatzgesetz verkauft, der KEINE Registrierungspflicht hat?

Es wuerde mich persoenlich interessieren, ich bin mir nicht sicher, ob das
ueberhaupt moeglich ist. Evtl. gibt es auch eine Unterscheidung zwischen
Waren und Dienstleistungen.

Das Problem duerfte in der Datenstruktur von Online-Shops bestehen, dass
man Bestellungen und damit verbundene Buchungen immer mit einem Kunde
verbinden muss. In der Datenbank entspricht das einer Tabelle
"Kundenstamm". Ad-Hoc Bestellungen ohne permanente Registrierung muesste
man im Shop derart umsetzen, dass ein temporaerer Kunde ("Session")
generiert wird, der nach Abwicklung des Geschaefts entweder geloescht oder
deaktiviert wird.

Online-Laufkundschaft ist etwas schwiriger zu gestalten wie z.B. bei
einem Ladengeschaeft. Der Unterschied liegt darin, dass Bestellung,
Warenversand und Zahlung asyncron laufen. Im Ladengeschaeft ist der Kunde
in seiner koerperlichen Praesenz das "Token", online ist es entsprechend
eine Online-Identitaet. Und da diese (zum Glueck) nicht vereinheitlicht
ist, ist eine Registrierung der "praktikable" Weg.

Mich wuerden hier einmal rechtliche Mindestvoraussetungen interessieren.

Gruss
Raphael "IANAL" Becker