Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

On Sun, Dec 17, 2006 at 10:54:06PM +0100, Christian Leber wrote:

> So ein USB Gehaeuse+Netzteil fordert aber auch Tribut, in meiner
> Messung waren es >4W.
> Und mehrere externe Platten und Steckernetzteile und der Kasten...
> nicht sehr toll.

Das stimmt. Aber ein "richtiger" PC hat halt noch viel mehr
Leistungsaufnahme. Dann nimmt man dafuer oft eine aeltere Maschine, in
der man sich mit den PATA-Kabeln einen Wolf legt, wenn man da wirklich
vier Platten reinquetschen will, hat dann keinen Platz mehr fuer ein
CD-ROM, von USB-Stick booten tun die alten Kisten ueblicherweise nicht.
Das ist auch wenig erfreulich.

> Terrastation ist PATA, das pro ist SATA.
> http://linkstationwiki.net/index.php?title=Main_Page

Diese Seite beantwortet keine meiner Fragen. Und das ganze Wiki
durchforsten mag ich jetzt so kurzfristig nicht.

> Aber naja, wenn man eh einen PC uebrig hat, dann wuerde ich
> den nehmen, also wenn man den Platz hat.
> Bis sich naemlich die Stromersparnis rechnet ist wohl beides fuer den
> Muell, denn wenn man beim Buffalo die Platten abzieht kommt man auf so
> 400 EUR.

Ja, ok, das sind 40 Monate. Bleibt also nur der Stellplatz im Housing.

Wen zum Beispiel?

Gruesse
Marc