Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

On Mon, Dec 04, 2006 at 03:10:49PM +0100, Stephan Gromer wrote:

> Ich empfehle einen Preisvergleich bei z.B. www.verivox.de.

Ich habe das eben mal geguckt - ich kann mit meinem MVV-Vertrag bei
einem Verbrauch von 3100 kWh im Jahr beim Wechsel zum preisguenstigsten
"konventionell" abrechnenden Anbieter maximal 40 Euro sparen - das ist
mir den Aufwand nicht wert.

Mehr sparen (knapp 100 Euro) kann ich nur beim Wechsel zu einem
Prepaid-Anbieter, bei dem man immer fuer ein Jahr im Voraus bezahlen
muss. Und _das_ ist mir zu heiss.

> Neben der NSLUG wollte ich erwaehnen, das i.B. fuer DSL-Nutzer evtl.
> interessante Alternativen gibt, z.B. Freecoms Storage Gateway WLAN 250GB
> (gibt es auch ohne WLAN und Platten von 160-500 GB)
> http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=2964&CatID=400
> Da die Platte schon drinne ist spart man sich ein Netzteil i. Vgl. zu
> NSLUG/USB und damit vermeidbare Verluste.

Allerdings kann man nur eine Platte reinbauen, was ein RAID unmoeglich
macht. Und ich haette schon gerne ein RAID 5.

Ist das Dateisystem so kompatibel, dass man die Platte in einem
"normalen" Rechner auch mounten kann? Viele dieser SoHo-NAS-Geraete
benutzen da etwas fies proprietaeres.

> Hmmm, wenn Du kontakt zu jemandem an der Uni HD hast koenntest Du evtl.
> ein Account beim URZ bekommen und das ganze ueber IBMs TSM machen
>  (ich weiss ja nicht was Du genau machen willst).

Ich moechte eine Handvoll Billig-Rootserver ohne ftp-Backupspace vom
Anbieter mit mehreren Generationen sichern koennen, und zwar am besten
mit GNU-Bordmitteln. Und rein privat ist die Anwendung auch nicht.

Ich glaub, da nuetzt mir ein ueber Verbindungen bekommener
Freundschaftsdienst mit Benutzung von Uni-Ressourcen eher weniger.

Gruesse
Marc