Re: Heimserver Stromverbrauch und Fileserver

Am 04.12.2006 schrieb Timo Zimmermann:
> nachdem man hier liest, dass doch einige einen Server zu Hause haben

Mich hat der "Geruempelpark", den sich hier einige halten, auch etwas
ueberrascht.

> Da ich aber wieder ein Fileserver brauche

Hast du mal ueber einen stromsparenden Rechner nachgedacht? Wenn die
Rechenpower reicht, koennte so ein Epia-System interessant sein. Die gibt
es auch luefterlos.

> Hat jemand Erfahrungen mit HDs in externen (USB) Gehaeusen im
> Dauereinsatz was die Lebensdauer / Temperatur / ... angeht.

Meine USB-Platte ist per Automounter eingebunden und schaltet sich auf
Standby, wenn sie laenger nicht gebraucht wird. Im Betrieb wird sie zwar
etwas warm, aber da das Gehaeuse aus Metall ist, wird die Waerme leicht
abgefuehrt.

Bye,
Michael

--