Re: Bluetooth-Modem

Hi Stephan,

On Thu, Dec 21, 2006 at 10:23:55PM +0100, Stephan Gromer wrote:
> Hallo Raphael,

> Vielleicht habe ich da was verpasst aber waere nicht folgendes die ideale
> Loesung fuer Dich
> Devolo MicroLink 56K Fun LAN Modem extern ([1]
> http://www.mercateo.com/p/314-013069/Devolo_MicroLink_56K_Fun_LAN_Modem_extern.html)
> + Devolo dLAN-Adapter (beides zT bei eBay recht guenstig).
> Zumindest mit den dLAN-Adaptern habe ich gute Erfahrungen bei meiner Mum.

Es hat leider nur LAN, kein WLAN. Um die gewuenschte Funktion zu haben,
kommt man von einem Laptop, der bereits WLAN hat, derzeit entweder
schnurgebunden (Telefonleitung) oder Wireless ans Netz.

Ein Telefon-Modem mit Ethernet waere also in diesem Fall nur der Tausch
zwischen langer Telefonleitung und langem Ethernetkabel. Hier waere also
zusaetzlich noch ein Accesspoint erforderlich, um das Ziel zu erreichen,
d.h. 2 Geraete anschaffen. Kosten, Aufwand, Wartbarkeit.

WLAN wiederum waere die einzige Variante, bei der mehrere Clients
parallel ins Netz koennen, das ist hier allerdings nicht erforderlich.

WLAN-Router mit 56k-Modem als Uplink haette allerdings den Charme, dass
man eben jenen Router so konfigurieren koennte, dass die ohnehin
(woanders) in Betrieb befindliche WLAN-Karte per DHCP einfach genutzt
werden koennte, ohne dass man weitere Treiber im System installieren oder
einrichten muesste (DECT, Blauzahn).

Nicht ganz einfach.

Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/