Re: Festplatten-Zugriffsfehler

Am Mittwoch, 20. Dezember 2006 00:27 schrieb Christian Leber:

> Diese Rahmen sollen sich _zu_ Datenverlusten bewaehrt haben.

In seltenen Faellen funktioniert es direkt nach dem Einstecken nicht.
Das ist aber klar erkennbar und hat in 7 Jahren noch nie zu
Datenverlusten gefuehrt. Noch mal ausschalten, stecken und gut.

Neu ist nun, dass manchmal, nur manchmal, der Fehler auftritt,
nachdem die komplette Festplatte kopiert wurde, nach 30 min, und
nun ein md5sum beider Platten haengen bleibt.

Da der Fehler selten auftritt kann ich jetzt nur beobachten, ob er
sich auf bestimmte Rahmen/Platte konzentriert.

> mach eben mal ein badblocks

Habe badblocks -svw /dev/hdc gemacht. Laeuft 4 Stunden!
Erwartungsgemaess ohne Fehler. Was soll badblocks auch anderes
machen, als ein Longtest mit S.M.A.R.T, der innerhalb des Laufwerks
und damit schneller ablaeuft? Ja, gut, das Interface wird bei
badblocks natuerlich benutzt.
Werner Holtfreter
Am Sonnengarten 4/13    68169 Mannheim
Telefon (Arcor): 0621-303 454