Re: Welches Unix?

* On Sunday 03 December 2006 01:38, Raphael H. Becker wrote:

> mich wuerde mal interessieren, welches Unix / Geschmacksrichtung /
> Distribution ihr so im Einsatz habt, zu welchem Zweck es bei euch laeuft,
> auf welcher Hardware, seit wann etc.

Privat:

Auf meinem privaten Desktop werkelt seit 2002 Gentoo Linux - die Installation
ist immernoch die "alte", wenn auch - neben den ueblichen Aktualisierungen -
wegen Mainboard- und CPU-Upgrades einige Male durch den Compiler gezogen.
Ansonsten Massenware, ein billiges Asrockboard mit AMD-CPU.

Meinem Laptop, einem Thinkpad T41p, habe ich erst vor zwei Wochen Kubuntu Edgy
spendiert - dort lief vorher ebenfalls Gentoo Linux.

Unser kleiner Heimserver, der intern diverse File-, Web- und Maildienste
anbietet, werkelt seit etlichen Jahren unter der jeweils aktuellen Debian
Version (Stable). Auch hier nichts ueberraschendes, seit einem schon laenger
zurueckliegenden Upgrade ein Asus-Board mit Intel Pentium IV.

Ansonsten stehen zum Spielen und Lernen diverse aeltere UNIX-Workstations zur
Verfuegung: SGIs IRIX auf einer O2 und zwei Indigo² (r4k, r10k) sowie Suns
Solaris 10 auf einer hoffnungslos unterdimensionierten Ultra 10 Creator.

Mittlerweile etwas staubig existieren noch eine NeXTstation und eine
NeXTstation TurboColor, mit NeXT- bzw. OpenStep bestueckt.

Beruflich:

Neben meinem Studium betreue ich vor allem Debian- und OpenBSD-Server, etwas
seltener auch SuSE-Installationen. Einsatzbereiche sind hier vor allem File-,
Web- und Mailserver sowie Proxy-, Gateway- und Firewallsetups, haeufig mit
redundanten Failoverloesungen, aber auch Netzwerkmonitoring und IDS.

Der eigene Arbeitsplatzrechner in der Firma ist mit Kubuntu Edgy gesegnet.

Gruss,
Jens

--
Chicago law prohibits eating in a place that is on fire.