Re: Welches Unix?

Am 03.12.06 schrieb Raphael H. Becker <Raphael.Becker@xxxxxx>:

> mich wuerde mal interessieren, welches Unix / Geschmacksrichtung / Distribution
> ihr so im Einsatz habt, zu welchem Zweck es bei euch laeuft, auf welcher
> Hardware, seit wann etc.

Hallo Raphael, hallo alle,

ich nutze derzeit Gentoo, nachdem ich vorher lange Zeit Debian laufen
hatte. Damit habe ich zwar immer die Kompilierarbeit, aber die
Programme sind sehr aktuell und man kann viel am System
herumexperimentieren, was meinen Spieltrieb befriedigt :-) Das System
benutze ich fuer Officeanwendungen, Grafikbearbeitung und ab und an mal
Spiele (unter WINE). Auf meinem Server laeuft Debian (sarge),
Hauptanwendungen sind Apache und Mails.

Das Laptop laeuft (noch?) unter XP, weil ich fuer die Erstellung meiner
Dissertation auf einige Programme angewiesen bin, die leider selbst
mit WINE nicht unter Linux funktionieren. Wenn die Diss mal fertig ist
versuche ich Ubuntu zum Laufen zu bringen, weiss aber nicht, ob alle
Komponenten unterstuetzt werden. Ubuntu deshalb, weil es einfach zu
installieren ist, aktuelle Pakete besitzt und so einfach zu warten wie
Debian ist.

Gruss

Thomas