Re: Welches Unix?

On Sun, Dec 03, 2006 at 01:38:12AM +0100, Raphael H. Becker wrote:
> mich wuerde mal interessieren, welches Unix / Geschmacksrichtung / Distribution
> ihr so im Einsatz habt, zu welchem Zweck es bei euch laeuft, auf welcher
> Hardware, seit wann etc.

Ich bin ein reiner i386-Debian-Shop. Die produktiven Server (derzeit
etwa zehn Stueck) haben Debian stable+volatile mit weiteren selbst
gemachten Backports; die Desktops (drei) und ein Entwicklungsserver
haben Debian unstable. Debian testing gibt es bei mir nicht, dafuer
arbeite ich sehr viel in chroots und (seit ich vmware-package fuer
Debian endlich fertig habe) mit VMware Player.

Hardware ist weitgehend langweilig: hp compaq nc8000, IBM ThinkPad
T23, Asus M2400Nhp DL140, hp DL320, Rootserver bei Strato, Hetzner, netdirekt und
frueher Alturo, ein vServer bei netclusive und etliche
Run-of-the-Mill-Eigenbausysteme.

Zum Hochpunkt meiner Arbeit (bis Mitte 2003) hatte ich knapp 60
Systeme in meiner Verantwortung.

Von 2001 bis 2003 gab es in meiner Umgebung auch etliche
FreeBSD-Kisten, die mein damaliger Arbeitgeber von einem dazugekauften
Marktbegleiter geerbt hatte. Mit dem System ist aber das gesamte Team
nie so richtig warm geworden, und ich habe auch nie herausbekommen, ob
da nun an der eigenwilligen Art und Weise wie diese FreeBSD-Kisten
aufgesetzt waren (die Leute, die die Maschinen aufgesetzt hatten
standen nicht mehr zur Verfuegung) oder an FreeBSD selbst lag. Von
naeherer freiwilliger Beschaeftigung mit FreeBSD habe ich seitdem
Abstand genommen, weil ich doch gerne den Komfort eines GNU Userlands
habe und mir auch die Admintools (z.B. ein Live-CD-Rettungssystem vom
Komfort eines grml) fehlen.

Auf der "dringend TODO"-Liste steht der Aufbau von Knowhow fuer die
kommerziell relevanten Unix-Systeme in der Welt, namentlich Solaris
und den kommerziellen Server- und Desktopprodukten von Red Hat und
Novell. Aber dazu braucht man erstmal Zeit, also wird das wohl doch
erst dann stattfinden, wenn der erste Kunde dafuer zahlt ;)

Haette ich die freie Entscheidung bei der Auswahl meiner Arbeitsmittel,
wuerde ich ernsthaft mit Mac OS liebaeugeln.

Gruesse
Marc