xterm macht DNS-Lookups. Wieso?

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Vorschlaege, woran es liegen koennte, dass xterm versucht
den Hostnamen aufzuloesen? Es ist xterm selbst, und nicht etwa eine darin
laufende Shell. utmp-Eintraege sind deaktiviert und einen Fontserver ver-
wende ich auch nicht.

Hintergrund ist, dass ich neulich auf einen Server meiner Searchlist
("search ..." in /etc/resolv.conf) keinen Zugriff hatte und jedes neu
zu oeffnende Fenster erst mit einer Verzoegerung von etwa einer Minute
aufging. "aterm" zeigt dieses Verhalten nicht.

Ich verwende FreeBSD 6.2-PRERELEASE i386 mit xterm-222 aus den Ports

Bye,
Michael