Re: Exim4 & SMTPAUTH

On Fri, Oct 20, 2006 at 07:30:59AM +0200, Frank wrote:
> in /etc/defaults/saslauthd
> ***************************
> START=yes
> #und
> MECHANISMS="pam shadow"
> ***************************
>
> in der exim4.conf.template
>
> ***************************
> MAIN_TLS_ENABLE=true
> AUTH_SERVER_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS=true
> AUTH_CLIENT_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS=true
> tls_on_connect_ports = 465
> ***************************
> dies in der MAIN Section einfuegen (bei mir direkt unter confdir)

Herzlichen Glueckwunsch, damit pustest Du Systempassworte, die bei
geeigneter Konfiguration auch eine Shell bringen, unverschluesselt ueber
das Internet. Dass das eine Dumme Idee[tm] ist, weiss man seit ueber
zehn Jahren. Siehe
http://pkg-exim4.alioth.debian.org/README/README.Debian.html Kapitel
2.3.2.

AUTH_CLIENT_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS erlaubt exim bei der
authentifikation als Client auch unverschluesselte Passworte zu
verwenden. Das hat mit dem Betrieb als Server voellig ueberraschend gar
nichts zu tun sondern macht Dein System nur noch etwas mehr unsicher,
siehe http://pkg-exim4.alioth.debian.org/README/README.Debian.html
Kapitel 2.3.1.

Ausserdem sollte man Makros nicht direkt in der exim4.conf.template
setzen, da gibt es einen Hook (siehe
http://pkg-exim4.alioth.debian.org/README/README.Debian.html Kapitel
2.1.3)

Obendrein ist das tls_on_connect_ports nicht hinreichend dafuer dass er
da auch wirklich lauscht, es braucht auch noch eine Aenderung an der
Daemon-Kommandozeile, dokumentiert in
http://pkg-exim4.alioth.debian.org/README/README.Debian.html Kapitel
2.2.2. Das ist uebrigens nur

> [...]
> #   driver = plaintext
> #   public_name = LOGIN
> #   server_prompts = "Username:: : Password::"
> #   # don't send system passwords over unencrypted connections
> #   server_condition = ${if saslauthd{{$auth1}{$auth2}}{1}{0}}
> #   server_set_id = $auth1
> #   .ifndef AUTH_SERVER_ALLOW_NOTLS_PASSWORDS
> #   server_advertise_condition = ${if eq{$tls_cipher}{}{}{*}}
> #   .endif
> ***************************
> hier die kommentarzeichen entfernen
>
> bei mir war der Debian-exim Benutzer nicht in der Gruppe sasl was dazu

Auch das ist dokumentiert in
http://pkg-exim4.alioth.debian.org/README/README.Debian.html Kapitel
2.3.2.

> Ohne Auth ohne tls           --> relay not premitted
> mit auth ohne tls                --> relay not premitted

Das sollte nicht sein, Du hast Auth ohne TLS freigegeben. Das muss
gehen.

Was sagt der Versuch mit swaks?

> ohne auth mit tls                --> relay not premitted
> und zuguter letzt
> gehts mit auth und mit tls *freu*

Zusammenfassung: Doku nicht gelesen und maximalen Schaden angerichtet.

Gruesse
Marc