Prozess erhalten

Hallo!

Ab und an habe ich in einem Terminalfenster einen Prozess laufen, der einige
Zeit in Anspruch nimmt. Sagen wir eine Sicherung.
Wie kann ich es erreichen, dass dieser laufende Prozess weiterlaeuft, wenn
ich dieses Terminal beende und den Desktop-Rechner ausschalte?

Bzw.: Wenn ein Prozess laeuft und die Terminalverbindung abbricht (Schwache
WLAN-Verbindung z.B.), wird dieser Prozess dann weiter ausgefuehrt bis er
sich selbst beendet oder wird er nach einem geissen Timeout gekillt?

Gruesse
Markus