Vorabankuendigung: UUGRN Event 30.9. bis 3.10.

Hallo zusammen,

in der Zeit vom 30.9. bis 3.10. wird die UUGRN in Schwetzingen
im Forum41 einen Event veranstalten.

Wie einige vielleicht schon bei der letzten Party oder auf einem der
Stammtische mitbekommen haben, moechte ich einen mehr theoretisch
orientierten Vortragstag/-abend mit einem Schwerpunkt auf
"Virtualisierung" planen und organisieren.

Diese Mail soll einen groben Ueberblick bieten, worauf es hinauslaufen
wird, eine genauere Planung dann auf dem kommendem Stammtisch in
Heidelberg im "Schwarzen Wal" und auf der Mailingliste. Infos werden im
UUGRN-Wiki gesammelt und bereitgestellt. Der generische URL fuer alle
Infos wird wie immer http://party.uugrn.org/ sein.

Vorlaeufige Zeitplanung:
-----------------------
Fr, 2006-09-29
        ab 18 Uhr       aufbauen, Infrastruktur, Internet, WLAN

Sa, 2006-09-30
        11:00 bis 13:00        2 Vortraege "Virtualisierung"
        13:00 bis 14:00        Mittag
        14:00 bis 16:00        2 Vortraege "Virtualisierung"
        16:00 bis 16:30        Pause
        16:30 bis 19:00        Vortraege "Vitualisierung"
        ab 19:30               Aufbau Tische, mitgebrachte Hardware
                               bei schoenem Wetter ggf. Grillen

So, 2006-10-01
        ab 10:00               Fruehstueck/Brunch
        danach                 Projekte
           OpenEnd

Mo, 2006-10-02 (Brueckentag, ggf Urlaub nehmen!)
        ab nachmittags         Projekte
        16:00 bis 19:00        Ausweichtermin fuer Vortraege (nur im kleinen Seminarraum)
        danach                 Projekte
        abends                 ggf Grillen oder andere Aktivitaeten

Di, 2006-10-03 (Tag der deutschen Einheit)
        ganztaegig              Projekte, ggf Vortraege
        ab 18 Uhr              abbauen

Diese Planung ist jetzt nur ganz grob, um einem Ueberblick zu bekommen.

Als grobe Richtschnur wird aber auf jeden Fall der Samstag als
Vortrags-Tag bleiben, da wir die Vortraege im grossen Seminarraum abhalten
wollen. Mitgerbachte Hardware kann vorher mitgebracht werden, muss aber
tagsueber (bis zum Ende der Vortraege) im Nebenraum bleiben. Alle folgenden
Tage sind grundsaetzlich mit eigener/mitgebrachter Hardware

Der Montag als Brueckentag wird tagsueber nicht verplant, abends stehen 3
Stunden als Ausweichtermin fuer Vortraege zur Verfuegung.

Thema Virtualisierung
---------------------
Es geht grundsaetzlich um Virtualisierung von Systemen. Das kann auf sehr
verschiedene Arten erfolgen. Die wohl bekannteste Loesung ist vmware, die
Intel Hardware auf Intel emuliert. Andere Loesungen sind seit ein paar
Jahren in der Entwicklung und sind teilweise durchaus marktreif, zB XEN.
Neben Hardware-Emulation gibt es auch Virtuelle Systeme in Form von
FreeBSD Jails, User Mode Linux und aehnliches.

Zu all diesen Themen suchen wir Referenten, die einen Vortrag zwischen
30 bis 90 min halten moechten.

Zielgruppe fuer die Vortraege sollen Interessierte, ambitionierte Hobbyisten
und und Profis sein, die beruflich mit IT-Landschaften zu tun haben oder
potentiell zu tun haben koennten.
(Ich moechte damit keinesfalls Anfaenger abschrecken, sondern nur deutlich
machen, dass es keine "Linux-Installparty" sein wird)

Vortragsinhalte sollten praxisorientiert bis experimental ("bleeding
edge") sein. Da wir eine Unix User Group sind, sollte Unix zu mindest
eine Rolle dabei spielen, "heterogene" Loesungen sind jedoch naturgemaess
bei diesem Thema durchaus "erlaubt". Praxisloesungen und Fallbeispiele
sind hier sehr willkommen (ich moechte hier bewusst auf das "IT-Bullshit-
Bingo" verzichten, was in diesem Themenkomplex oft gespielt wird).

"Randthemen", die mehr aus dem Bereich "Hacking" und "Skuriles" kommen,
koennen kurzfristig ins Programm der restlichen Tage aufgenommen werden.
Hierber wird rechtzeitig informiert, sobald Vortragsangebote vorliegen.

Vortragssprache ist, wenn nicht anders angekuendigt, deutschsprachig,
Slides gerne auch englischsprachig.

Ein Call for Paper wird in den kommenden Tagen alles nochmal genauer
kommunizieren.

CfP und Ankuendigung werden im groesseren Radius ueber die einschlaegigen
Foren/Mailinglisten/Usenet/Terminkalender verbreitet.

--> Wer Referenten kennt, die entsprechende Papers in der Schublade
--> liegen haben, bitte ich um Info (an mich und/oder an die Referenten).

--> Je eher wir Vortragsangebote haben, desto genauer/eher kann die
--> Programmplanung erfolgen!

Folgende Eckdaten:
------------------
* Ort: Forum41, Schwetzingen
* Termine (Vortraege):
  - Sa, 11:00 bis 19:00 (grosser Raum)
  - Mo, 16:00 bis 19:00 (kleiner Raum)

* der grosse Raum hat Platz fuer ca 70 Zuhoerer (Vortrag),
  ca 30 Tischplaetze (mit Hardware)
* der grosse Raum verfuegt uber Lautsprecher und einen Deckenbeamer

* der kleine Raum reicht fuer ca 25 Zuhoerer, Tischbeamer und Leinwand
* (Inter-)Netzanbindung ueber WLAN und LAN

* Es gibt sehr viele Parkplaetze direkt auf dem Gelaende
* OePNV-Anbindung per Bus-Linie

* Kostenumlage erfolgt wie die letzten Jahre ueber den Verkauf von
  Getraenken und Fruehstueck/Brunch und natuerlich Spenden.
  --> Eintritt frei <--

* Es wird um Anmeldungen gebeten (genaueres folgt)

Schlussbemerkung:
-----------------
Die UUGRN hat in den vergangen Jahren schon haeufiger Party/
Vortragswochenenden veranstaltet. Es war aber immer ein Spagat zwischen
Theorie/Vortraegen und Praxis/Workshops/Hacking und Party/Spiel/Spass.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass dieses personell und raeumlich zu
nur schwer zu vereinbaren ist. Daher moechte ich dieses Jahr den Weg
gehen, den Event ueber mehrere Tage anzusetzen mit den jeweiligen
Schwerpunkten. Wir werden daher sorgfaeltigen Wert darauf legen, dass der
Samstag moeglichst kein "Hackcenter" wird, sondern eine angenehme
Vortragsatmosphaere fuer Referenten und Zuhoerer herrscht.

Ich bin mir, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre,
darueber bewusst, dass ein 4taegiger Event fuer die Organisatoren
kraefteraubend ist. Ich hoffe daher auf eine breite Unterstuetzung aus
den eigenen Reihen und von Freunden der UUGRN.

Das soll es erstmal gewesen sein, alles ist noch in Vorbereitung und
wird offen diskutiert werden.

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/