Re: Bilder zusammensetzen

On Tue, Aug 01, 2006 at 04:18:28PM +0200, Werner Holtfreter wrote:

> Wenn es perfekt werden soll, dann schon. Mit GIMP wird man es nur
> naehererungsweise hinbekommen.

Huch, wieso sollte eine gescannte Vorlage nicht "sauber" zusammengefuegt
werden koennen? Wenn man vermeidet, die physikalischen Raender vom Scanner
als Bildrand zu nehmen, stattdessen einen definierten Ausschnitt aus der
Mitte nimmt, sollte es kein Problem sein (Konvergenzprobleme zu den
Raendern hin)

> Suche mal nach foto+panorama oder frage in einer Foto-Newsgroup. Ich
> habe schon Panoramaaufnahmen gesehen, in der durch Ver- bzw.
> Entzerrung die Raender der Fotoserie so perfekt angepasst werden,
> dass man sie nicht mehr sieht. So ein Programm sollte deine
> (einfachere) Aufgabe ebenfalls erfuellen.

Fuer Panoramas verwende ich hugin und enblend. Das ist aber ZIEMLICH
speicherintensiv, zB eine Fotoserie mit 10Bildern bei ca 2500x1500px
sprengt schonmal die 512MB Schallmauer (default-Prozesslimit in
FreeBSD). Gescanntes Kartenmaterial tendiert dazu, pro Einzelbild
riesige Datenmengen zu produzieren (ca 5000x7000 bei DIN A4 und 600dpi)

Im Gegensatz zu Panorama-Aufnahmen gibt es hier keine Perspektivischen
Verzerrungen zu beruecksichtigen, der Scanner scannt ja immer "flach".

Wenn man (falls moeglich) gescannte Vorlagen genau an definierten
Gitternetzlinien aneinanderfuegt, sollte man das nahezu kantenfrei
hinkriegen, je nach Qualitaet des Scanners.

Hmm, man muss natuerlich dafuer sorgen, dass die Karte immer 100% gerade
gescannt wird, also nicht leicht verdreht. Aber auch hier kann man mit
Hilfe von gimp in sehr feinen Schritten nachdrehen, im Zweifel
Hilfslinien und/oder Gitter zum Ausrichten/Nachjustieren verwenden.

Grundsaetzlich waere ein Pano-Tool hier gut geeignet, wenn es nicht diese
riesigen Datenmengen waeren, die gerade bei A4-Scans anfallen.

MfG
--
Raphael Becker                                    http://rabe.uugrn.org/
                      http://schnitzelmitkartoffelsalat.und.rahmspin.at/