Re: RZ-Temperatur loggen

Raphael H. Becker schrieb:
> Ich haette erwartet, dass es solche Technik im Bereich der Kuehlketten-
> Protokollierung laengst von der Stange gibt. Ich hatte sowas auch
> irgendwann schonmal gesehen.

Wir hatten uns ueberlegt, so ein Thermometer mit Notizfunktion zu besorgen,
also so wie das auch in Museen rumsteht. Oder sowas wie hier:
http://www.warensortiment.de/technische-daten-1a/temperatur-datenlogger-c-340.htm

Eventuell kann man sowas auch ausleihen. Wir haben allerdings befunden,
dass uns ein Circa-Wert ausreicht und die Systemtemperatur auch ausreicht,
um Rueckschluesse auf die Raumtemperatur zu ziehen. Zumal die Raumtemperatur
bei uns derzeit 3x am Tag ganz analog erfasst wird. $MITARBEITER geht in
den Serverraum, schaut aufs Thermometer und notiert den Wert auf einem
Formular - handschriftlich. Das Thermometer ist uebrigens ein Werbegeschenk
eines Kunden. ;-) Ein Stiftebecher mit Uhr, Kalender und Thermometer.

Um die Lebensdauer unserer Systeme zu erhoehen, schalten wir nachts zwei
Ventilatoren an und oeffnen die Tuer zum Serverraum. Nicht schoen, aber es
hilft. Zumal das Problem ja hoffentlich nur temporaer ist.

Gruesse
Nikki

--
dyfa@IRCnet                  || "Because the line between wrong and right,